Die Einrichtung

Unsere Einrichtung liegt im schönen Wahlwies, dem größten Ortsteil der Stadt Stockach mit ca. 2100 Einwohner.

Man findet den Kindergarten direkt unterhalb der Kirche neben dem Pfarrzentrum.

Ein großer Parkplatz steht hinter dem Pfarrzentrum zur Verfügung.

Konzeption Teil A.pdf
Konzeption Teil B.pdf

Etwas Geschichte...

Der Kindergarten wurde 1968 im Aachgrund 11 eingeweiht. Bis 1978 wurde die Einrichtung von Ordensschwestern geführt. Seit 1979 wird sie von staatlich anerkannten Erzieher/innen geleitet.
Von September 2004 bis September 2005 wurde der Kindergarten umgebaut und modernisiert. Nach der Wiedereröffnung erhielt er seinen heutigen Namen

" Katholischer Kindergarten St. Leonhard"

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist einmalig. Jedes Kind ist von Gott gewollt: "ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" (Jes 43,1).

Jedes Kind ist von Anfang an unser Nächster, den wir lieben sollen. Gott liebt jeden Menschen, so auch jedes Kind ohne jeglichen Vorbehalt. Bei dieser Liebe gibt es keinen Unterschied, ob die Menschen jung oder alt, klein oder groß sind, welche Hautfarbe sie haben, welcher Nation sie angehören oder woran sie glauben. Von dieser vorbehaltlosen Liebe sollen unser Umgang mit dem Kind und unser Miteinander etwas spürbar werden lassen und so von dieser Liebe Gottes zu uns Menschen erzählen.

Pädagogik

Wir arbeiten teiloffen, das bedeutet die Kinder gehören einer Stammgruppe an, können in der Freispielzeit aber selbst wählen in welchem Bereich oder Zimmer sie spielen möchten.

Wir lassen den Situationsorientierten Ansatz mit in unseren Alltag einfließen und erziehen die Kinder nach den Leitsätzen von Maria Montessori " Hilf mir es selbst zu tun"

Gruppen

In unserem Kindergarten können bis zu 62 Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren betreut werden.

Die Kinder sind in eine Kleinkindgruppe und zwei Kindergartengruppen aufgeteilt.

Igelgruppe: max. 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren

Fischgruppe: max. 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren

Käfergruppe: max. 12 Kinder im Alter von 2-3 Jahren

In jeder Gruppe besteht die Möglichkeit Kinder mit besonderem Förderbedarf aufzunehmen.

Tagesablauf Kindergartengruppe

7.30-9.00 Uhr

Begrüßung und Ankommen der Kinder in der Gruppe.

Freispiel, kleine Angebote in der Gruppe, PortFolio Arbeit und Vorbereitungen für das Vesper und den Tag werden gemeinsam mit den Kindern gemacht.

Sammeln der Kinder und gemeinsamer Morgenkreis

Montag Gemeinsamer Morgenkreis/ Kinderkonferenz mit allen Kiga- Kindern im Regenbogenzimmer/Pfarrzentrum

-Begrüßungslied

-Gespräche und Infos

-Lieder, Gedichte, Fingerspiele je nach Thema oder Jahreszeit

-Tischgebet

Dienstag bis Donnerstag Morgenkreis in der Stammgruppe

Freie Vesperzeit in den Gruppenräumen

Freispiel

10.30 -11.00 Uhr

Gezielte Angebote, Wochenangebote, Bewegungsbaustelle, Gartenzeit, Wickelzeit.

Aufräumen / Anziehen

(je nach Wetterlage) Gartenzeit

Aufräumen, Apfelvesper

12.30-13.00 Uhr

Flexible Abholzeit 1

2. Vesperzeit

13.00 -13.30 Uhr

Ruhephase / Pausezeit

13.30 - 14 Uhr

Abholzeit 2 / Gartenzeit

Wochenangebote Kindergarten

Musikalische Früherziehung

Besondere Aufgaben für Vorschulkinder

Gesundheitstag (Backen & Kochen, Zahngesundes Frühstücksbüffet)

Bewegung & Turnen / Kooperation mit Grundschule

Religionspädagogische Angebote, Spaziergänge

Tagesablauf Kleinkindgruppe

7.30-9.00 Uhr

Begrüßung und Ankommen der Kinder in der Gruppe.

Freispiel, Eingewöhnungen

Aufräumen

Gemeinsame Vesperrunde, anschließend Händehygiene

Begrüßungskreis, Spiele, Rituale, Gemeinsames Gebet, Händehygiene

Anziehen, Gartenzeit, Zeit für Spaziergänge

Wickelzeit, Freispiel, Eingewöhnungen, kleine Angebote

12.00-12.30 Uhr

gemeinsames Apfelvesper, Knäckebrot, Mittagessen für die 14 Uhr Kinder

VÖ1 Kinder Anziehen, Abholzeit / VÖ2 Kinder gehen schlafen

Aufwachphase, Anziehen, Anholzeit

Elternarbeit

Sie erhalten einmal im Monat die Eltern-Post in der alle wichtigen Informationen stehen und über Veränderungen oder anstehenden Veranstaltungen informiert wird.

Zu Beginn des Kindergartenjahres im September findet immer ein Elternabend statt. Je nach Bedarf wird im Frühjahr noch ein Themenelternabend oder ein extra Abend für die Eltern der Vorschulkinder angeboten.

Wir bieten einmal im Monat pro Gruppe einen Hospitationstag für Eltern an, an dem Sie ihr Kind durch einen Kindergartentag begleiten dürfen und Einblick in unsere Arbeit bekommen können.

Die Liste mit den Terminen hängt immer an den Gruppen-Info-Wänden aus.

Außerdem haben Sie mindestens einmal im Jahr Anspruch auf ein Entwicklungsgespräch, bei Bedarf jederzeit mehr. Auch hierfür hängen Listen mit Terminen aus.

Wir möchten eine vertrauensvolle Erziehungs- und Bildungspartnerschaft schaffen, die jederzeit durch Tür- und Angelgespräche unterstützt wird.

Rebecca Lempp (1. Vorstand)

Ricarda Lempp (Kassierer)

Jessica Lempp (2. Vorstand)

Laura Stärk (Schirftführer)

Rebecca Kramer (Beisitzer)

Andreas Bayer (Beisitzer)

Elternbeirat

Unser Elternbeirat wird einmal jährlich am Elternabend im September auf ein Jahr gewählt.

Wenn möglich lassen sich pro Gruppe zwei Elternteile in den Ausschuss wählen.

Die Elternbeiräte unterstützen das Team bei der Planung und Organisation von Festen, sind regelmäßig im Austausch mit der Leitung, sind Ansprechpartner für die Eltern und bei Bedarf auch in Kontakt mit der Geschäftsführung oder dem Hauptamt der Stadt Stockach.

Sie organisieren selbständig einen Weihnachtsmarkt und einen Eltern-Stammtisch und unterstützen den Kindergarten mit den Einnahmen all ihrer Arbeitseinsätze.

Für die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind wir sehr dankbar.